
Cultivo von Rita Dorra, Andreas Zimmermann und Stefan Dorra
Ein neues Kennerspiel für 2-4 Spieler und Spielerinnen ab etwa 12 Jahre.
Ab sofort kann das neue Brettspiel Cultivo in der Spieleschmiede gebacken werden. Wir haben an diesem Spiel zu dritt sehr lange Zeit gearbeitet, bis es endlich richtig rund war. Es ist gelungen, alle Spielelemente wunderbar miteinander zu verzahnen.
Cultivo spielt Anfang des 18. Jahrhunderts in einer kleinen spanischen Gemeinde, die aus mehreren Dörfern besteht. Das ehemals sumpfige Gebiet wurde in den letzten Jahren durch den Bau diverser Kanäle trockengelegt und kann jetzt landwirtschaftlich kultiviert werden.

Es gibt 10 Spielplanteile, die fast beliebig aneinander gelegt werden können. In der obigen Abbildung wurden schon einmal 4 Teile zusammengefügt. Das 5. Teil, ganz rechts, könnte jetzt gedreht oder auch umgedreht werden und irgendwo oben oder unten, rechts oder links an ein anderes Dorf angelegt werden.
Jedes Teil stellt ein Dorf dar, das aus 5 Feldern besteht und von Kanälen umgeben ist. Auf dem rechten Spielplanteil sieht man beispielsweise 2 blaue Olivenfelder, 1 rotes Tomatenfeld, 1 gelbes Weizenfeld und ein Orangenfeld.

Jeder Spieler erhält ein eigenes Spielertableau, auf dem sich 10 Arbeiter und 6 Gebäude befinden. Es gilt seine Arbeiter geschickt zu platzieren und diese im weiteren Spielverlauf auf andere Felder zu bewegen. Immer wenn eine Spielfigur ein Feld betritt, wird auf dem Feld gearbeitet und der Spieler erhält 1 entsprechende Ware in Form eines ansprechenden Holzteils.
Für die erhaltenen Waren kann man auf dem Marktplatz lukrative Ausrüstungen erwerben. Diese Ausrüstungs-Plättchen verschaffen den Spielern diverse Vorteile und sie stellen zudem eine Voraussetzung dar, um Gebäude errichten zu können.
Es gibt 6 verschiedene Gebäude und jedes Gebäude generiert Siegpunkte auf unterschiedliche Art und Weise. So erhält beispielsweise der Besitzer einer Werkstatt zum Spielende 2 Siegpunkte für jede unterschiedliche Ausrüstung, die er angeschafft hat und die Besitzerin einer Mühle erhält 4 Siegpunkte für jedes Weizenfeld, auf dem sich zum Spielende eine eigene Arbeiterin befindet.
Weitere Infos und Bilder gibt es in der Spieleschmiede.
Viel Spaß!
Nachtrag: In einem Videoblog tauchte die Frage auf, ob es sich eher um ein gehobenes Familienspiel oder um ein Kennerspiel handelt. Nun, die Spielregel ist relativ kurz und übersichtlich. Das Spiel zu gewinnen, jedoch um so schwerer. Das Besondere ist die Verzahnung der verschiedenen Spielelemente. Deutlich wird das unter anderem bei den Gebäuden. Die Höhe der Siegpunkte eines Gebäudes ist abhängig von dem Spielaufbau des jeweiligen Spielers. Da die richtige Balance zu finden, ist unserer Erfahrung nach für Spieler auf Kennerspielniveau durchaus sehr reizvoll.