Pasha

Pasha Stefan Dorra

Stefan Dorra
White Goblin Games (NL) 2013
Ein Würfel-Karten-Brettspiel
für 2-5 Mitspieler
ab 8 Jahre
Spieldauer: ca. 30 Minuten.

Spielablauf
Jeder Spieler erhält 9 Karten mit den Werten von -1 bis 7. Der Startspieler spielt eine beliebige Karte aus und versucht mit mehrmaligem Würfeln einen möglichst hohen Pasch zu würfeln. Das Ergebnis wird auf dem Spielplan mit einem Jeton markiert.

Reihum verfahren die Mitspieler ebenso. Nach der Runde erhält der Spieler mit dem höchsten Pasch die Karte mit dem höchsten Punktwert. Der Spieler mit dem niedrigsten Pasch erhält alle ausgespielten Karten mit den Werten -1. Es gewinnt der Spieler, der nach 9 Runden die meisten Siegpunkte besitzt.

Pasha Stefan Dorra

Durch den geschickten Einsatz von Aktionssteinen können Würfelwerte verbessert werden. Bestimmte ausgespielte Karten erlauben einen zusätzlichen Würfelwurf oder einen völlig neuen Versuch mit 3 neuen Würfen.

Es gilt stets abzuwägen, ob man vor seinem Würfelwurf eine hohe oder eine niedrige Karte ausspielt. Wenn man glaubt, das Würfelergebnis der Mitspieler überbieten zu können, sollte man einen hohen Wert ausspielen, um diesen dann selbst einzukassieren.

Wer geschickt das ein oder andere Bonus-Kärtchen ergattert, hat gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Eine Anekdote: Wie Jonny de Vries von White Goblin Games mir damals mitteilte, kam der Container mit den Spielen leider nie in Rotterdam an. Irgendwo bei der Produktion, bei der Verladung oder auf dem Transportweg gab es anscheinend ein Problem, das nie aufgeklärt wurde.

Es waren insgesamt nur sehr wenige Spielexemplare verfügbar, die anlässlich der Spielemesse in Essen vorab geliefert worden waren. Pasha war dann auch in wenigen Tagen ausverkauft und wurde leider nie nachgedruckt. Wer sich ein Exemplar angeschafft hat, sollte sich bewusst sein, dass er eine seltene Rarität in Händen hält. 😉

Viel Spaß!