Ranking

Ranking

Stefan Dorra & Ralf zur Linde
Hans im Glück 2010

Ein kommunikatives Bluff- und Fungame für 2-5 Mitspieler ab 10 Jahre.

Eine feine Rezension gibt es auf cliquenabend.deBei unserem Mallorca Event haben wir viele Prototypen gespielt und einer unserer Lieblinge war “Ranking” von Ralf zur Linde und Stefan Dorra. Es hat unglaublichen Spaß gemacht und war bei allen sehr beliebt.

… Einfache Regeln, viel Kommunikation, gute Stimmung, häufiges Lachen und hoher Wiederspielreiz. Für Hans im Glück sicherlich mal was ganz anderes. “Ranking” ist auf jeden Fall ein Insider-Tipp und ein Must-Have für kommunikative Spieleliebhaber.

Und eine weitere Rezension gibt es auf  Spieleteufel.de… mit Ranking … kann man so richtig Spaß haben …

Spielidee: In jeder Runde wird ein neues Fragekärtchen aufgedeckt; beispielsweise: Was findet man häufiger im Straßengraben?

Jeder Spieler wählt geheim eines seiner Kärtchen aus und legt es verdeckt in die Mitte. Vom verdeckten Stapel kommen weitere Bildkärtchen hinzu. Anschließend werden alle Kärtchen aufgedeckt.

Der Spieler, der am Zug ist, darf stets 2 Bilder miteinander vergleichen. Anne wählt beispielsweise das Fahrrad und die Münze aus und behauptet, dass sie schon viel häufiger Fahrräder im Straßengraben gesehen.

Somit wird das Fahrrad am Wertungsturm um eine Position nach oben verschoben und die Münze um eine Position abgewertet.

Man sollte aber nicht zu offensichtlich sein eigenes Bildkärtchen bevorzugen. Wenn die Mitspieler ahnen, welches Kärtchen Anne gehört (vielleicht das Fahrrad?), stapeln sich ganz schnell ein paar Marker auf dem Kärtchen, die zum Schluss zu Punktabzügen führen.

Viel Spaß!

Ranking