Hellas

Hellas White Foblin Games Dorra

Stefan Dorra
White Goblin Games 2016
Ein Kennerspiel für 2-4 Mitspieler ab 10 Jahre.
Spieldauer: ca. 60-70 Minuten.

Wir befinden uns auf einer griechischen Insel. Die Spieler besitzen verschiedene Gebäude, die im Spielverlauf auf dem Spielplan platziert werden: Werkstätten, Häuser und Paläste. Zudem werden Statuen und Tempel errichtet.

Für all diese Bauten wird viel Marmor benötigt, den man in mehreren Steinbrüchen abbauen kann. Mit Werkstätten kann Marmor gefördert werden, wenn solch eine Werkstatt neben einem Steinbruch platziert wird.

Um das Spiel zu gewinnen, sollte man seine Werkstätten, Häuser und Paläste so platzieren, dass viel Marmor abgebaut werden kann, dass die Städte sich ausdehnen können und an möglichst viele Tempel und Statuen angrenzen.

Allerdings versiegen die Steinbrüche über kurz oder lang und es gilt neue Werkstätten an anderen Steinbrüchen zu errichten. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, dass möglichst viele Gebäude eines Spielers eine große zusammenhängende Siedlung ergeben. Durch den Bau eines Palastes wird diese Siedlung zu einer Stadt. Städte bringen viele Siegpunkte, wenn sie aus möglichst vielen Gebäuden bestehen und an Statuen und Tempel angrenzen! Jeder Spieler besitzt 3 Paläste und kann somit im Verlauf des Spiels 3 Städte gründen, wenn der Platz ausreicht. 🙂

Hellas verfügt über einfache Regeln, ist aber nicht so einfach zu gewinnen. Jedes Spiel verläuft sehr unterschiedlich, je nachdem, ob es in den variablen Steinbrüchen viel oder wenig Marmor zu fördern gibt.

Auf der Seite “Spiel doch mal …”gibt es eine feine Video-Rezension: Spiel doch mal Hellas.

Und auf Miks Gaming Net gibt es eine sehr ausführliche Spielanweisung: “… Hellas ist ein sehr schönes Worker-Placement Spiel, dass uns gut gefallen hat. … Taktische Tiefe ist vorhanden und durch den Glücksfaktor bei den Steinbrüchen bleibt die Partie immer unvorhersehbar und spannend. … Uns hat Hellas sehr viel Spaß gemacht und kommt sicher noch öfter auf den Tisch.”

Viel Spaß!

Hellas Spielplan Stefan Dorra