Milestones

Milestones Eggertspiele

Stefan Dorra & Ralf zur Linde
Eggertspiele 2012
Vertrieb durch Pegasus-Spiele

Ein Brettspiel für 2-4 Mitspieler ab 10 Jahre.
Spieldauer: ca. 60-90 Minuten.

Kurzbeschreibung
Alle Spieler versuchen auf einem großen, gemeinsamen Spielplan das Wegenetz auszubauen und Gebäude zu errichten. Siegpunkte erhält man unter anderem für den Ausbau des Wegenetzes, für die Errichtung von Meilensteinen, für den Bau von Häusern und Märkten und für die Belieferung der Märkte mit Mehlsäcken. Dazu werden Steine, jede Menge Holz und Sand sowie Getreide und Münzen benötigt.

Milestones Spielplan

Das Besondere an dem Spiel sind die Spielertableaus. Auf jedem Tableau gibt es einen Rundkurs mit Aktionsfeldern und Felder, auf die man Arbeiterplättchen legen kann. Jeder Spieler zieht mit seiner Spielfigur im Uhrzeigersinn und darf dabei beliebig viele Felder, außer das Burgfeld, überspringen.

Landet die Figur auf einem Aktionsfeld, so wird die entsprechende Aktion ausgeführt, beispielsweise “Werbe ein Arbeiterplättchen an”. Landet die Spielfigur auf einem Arbeiterplättchen, so erhält der Spieler Güter aus dem Vorrat und zwar um so mehr, je mehr Felder dieser Sorte er in seinem Zug besucht hat.

Jeder Spieler führt zwei Züge nacheinander durch und kann somit 2 mal Güter verdienen oder 2 Aktionen durchführen oder 1 mal Güter und verdienen und 1 Aktion durchführen.

Siehe Abbildung unten: Zieht ein Spieler beispielsweise von der Burg (links unten) auf den Münzpräger (links oben), so erhält er 1 Münze. Zieht er mit seiner Figur anschließend auf den zweiten Steinmetz, so erhält er 2 Steine, weil er in diesem Zug 2 Steinmetze besucht hat. Wer sein Tableau geschickt mit Arbeiterplättchen ausstattet, kann in einem Zug besonders viel verdienen.

Milestones Spielertableau

Eine erste Kritik gibt es von den Pöppelhelden: Milestones ist eine interessante Neuheit, die bei uns mit Sicherheit noch häufiger auf den Tisch kommt. Daher mein Tipp: Unbedingt spielen!

Und eine weitere Rezension gibt es auf der Spiele-Akademie: Insgesamt hat uns Milestones gefallen. Leichtes Regelwerk, flüssiges Spiel und ausgeklügeltes Siegpunktesystem sorgen für Spielspaß.

Viel Spaß