Yuca Brettspiel

Yuca Brettspiel-App

Stefan Dorra
LaudoStudio 2020
Kostenlose Brettspiel-App für 1-2 Spieler
Online und offline spielbar
English Rules

Bei Yuca handelt es sich um ein kleines, schnelles, spaßiges und absolut spannendes Brettspiel für 1-2 Spieler, das im Google Play Store und auch im iOS App Store als Yuca Brettspiel verfügbar ist.

Es handelt sich um eine ganz neue Version meines Brettspiels Yucata. Man kann auf dem Smartphone oder Tablet allein gegen den PC spielen oder gegen einen beliebigen Mitspieler an zwei Geräten im selben WLAN.

Spielregel:
Wir befinden uns im inneren Gang einer alten Maya-Pyramide. Auf dem schmalen Weg vor uns befinden sich Edelsteine, Totenköpfe und Sonnensymbole.

Karte auspielen: Abwechselnd spielt jeder Spieler nacheinander eine Karte aus. Spielt ein Spieler eine 1, 2, 3, 4, oder 5 aus, so bewegt sich sein Spielstein um entsprechend viele Felder vorwärts. Wird eine Pfeilkarte ausgespielt, so bewegt sich die Spielfigur auf das vorderste freie Feld. Wird die ?-Karte (Ebenfalls-Karte) gespielt, so wird die zuletzt gespielte Karte des Gegners kopiert.

Einschränkung: Die zuletzt gespielte Karte des Gegners kann nicht gespielt werden. Hat der Computer beispielsweise die 5 gespielt, so kann der Spieler in seinem nächsten Zug die 5 nicht spielen. Wenn er aber die ?-Karte spielt, läuft sein Spielstein ebenfalls 5 Felder weit.

Wertung: Alle Edelsteine, Sonnen und Totenköpfe, die sich auf den betretenen Feldern befinden, werden eingesammelt. Jeder Edelstein zählt 1 Punkt. Der 1. Totenkopf zählt 1 Minuspunkt. Der 2. Totenkopf zählt 2 Minuspunkte. Etc. Für jedes eingesammelte Sonnenamulett wird 1 Totenkopf entfernt.

Hin- und Rückspiel: Der Spieler, der die höchste Punktzahl erreicht, gewinnt das Hinspiel. Anschließend gibt es ein Rückspiel, so dass jeder Spieler einmal die Partie beginnt. Aus beiden Spielergebnissen wird ein Gesamtsieger ermittelt. Hinweis: Ein Spieler erhält in einer Spielwertung niemals Minuspunkte. Schlechtestenfalls erzielt man im Hin- oder Rückspiel 0 Punkte.

Levelspiele: Spieler gegen PC
Es gibt 30 Levelspiele. Sobald das 1. Levelspiel gewonnen wird, das zweite freigeschaltet. Man kann ein Level so oft spielen, wie man möchte. Der höchste Sieg in einem Level wird stets gespeichert und fließt ins Ranking ein. Man hat keinen Nachteil, wenn man anschließend dasselbe Levelspiel verliert.

Tutorial: Zu Beginn der Levelspiele gibt es 1 Tutorialspiel mit geführten Spielzügen. Hier werden sehr schnell und anschaulich alle Spielregeln erklärt.

Mehrspieler: Spieler gegen Spieler
Im Mehrspieler-Modus spielt man gegen einen anderen Spieler an einem anderen Gerät im selben WLAN. Ein Spieler erstellt ein Spiel, der andere Spieler tritt dem Spiel bei. Die Spielaufstellung wird zufällig generiert. Der Mehrspieler-Modus wird frei geschaltet, sobald das erste Levelspiel gewonnen wurde. Es ist auch möglich auf einem Android-Smartphone gegen einen Spieler am iPhone oder iPad zu spielen.

Meistermodus: Spieler gegen PC
Im Meister-Modus tritt der Spieler gegen den PC an. Die Aufstellung wird in jedem Spiel rein zufällig ermittelt. Es handelt sich um das Highlight der App und mehrere Testspieler haben bereits Suchtpotential festgestellt.

Wer gegen den PC gewinnt erhält Siegpunkte, die in das Meister-Ranking einfließen. Wer mehrere Spiele gewinnt, steigt im Highscore auf und kann die nächste Stufe erreichen. Doch Vorsicht, wer ein Spiel verliert, verliert auch die Punkte seiner aktuellen Stufe. Das ist nicht tragisch. Eine einmal erreichte Stufe bleibt immer erhalten. In weiteren Spielen kann man erneut Punkte gewinnen, um die nächste Stufe zu erreichen.

Der PC verfolgt übrigens seine ganz eigene Taktik und merkt sich nicht, welche Karten der Spieler bereits ausgespielt hat. Der Meistermodus wird erst freigeschaltet, sobald alle 30 Levelspiele gewonnen wurden.

Nachfolgend sieht man die Aufstellung Pulu Pulu (großes Feuer) vom 29. Levelspiel.

Yuca Pulu Pulu

Viel Spaß mit Yuca!