Wizard extreme: Schwarzmagier-Spielvariante

Wizard extreme

Bei Wizard extreme handelt es sich um ein Stichkartenspiel, bei dem es darum geht, möglichst genau vorherzusagen, wieviele Stiche man in welchen Farben gewinnt.

Wenn mehrere Partien Wizard extreme gespielt werden, empfehle ich den Schwarzmagier nach der folgenden neuen Spielvariante zu werten:

Anbei eine spannendere Wertungsvariante für das Kartenspiel Wizard extreme:

  • Im Spiel zu dritt, zu viert und zu fünft werden insgesamt 9, 8 bzw. 10 Runden gespielt, so dass jeder Spieler gleich oft das Spiel als Startspieler beginnt. Im Spiel zu viert werden beispielsweise 8 Runden gespielt, so dass jeder Spieler insgesamt 2 mal als Startspieler beginnt.
  • Nimmt sich ein Spieler den Schwarzmagier zum ersten Mal, so erhält er dafür (wie in der Spielregel erwähnt) 4 Punkte. Davon wird zum Spielende die Anzahl der verteilten schwarzen Siegel abgezogen. Auf dem Punkteblock wird sein Punktwert schwarz umrandet, um anzuzeigen, dass der Spieler in dieser Runde den Schwarzmagier gewählt hat. Hat ein Spieler den Schwarzmagier zum ersten Mal genommen und im Spielverlauf beispielsweise 2 schwarze Siegel verteilt, so werden für ihn somit 2 Punkte notiert (4-2=2).
  • Nimmt derselbe Spieler den Schwarzmagier im weiteren Spielverlauf erneut, so wird der Schwarzmagier jedes Mal 1 Punkt teurer. Nimmt ein Spieler den Schwarzmagier beispielsweise zum dritten Mal, so kostet er dann bereits 6 Punkte.
  • Ausnahme: Hat ein Spieler mehr Punkte als jeder andere Spieler und liegt somit eindeutig hinten, so kann er den Schwarzmagier stets für 4 Punkte nehmen, auch wenn er ihn zuvor schon mehrmals genommen hat.
  • In der letzten Spielrunde  darf der führende Spieler den Schwarzmagier nicht nehmen, wenn er damit seinen ersten Platz sichern kann.

Bei Wizard extreme handelt es sich neben For Sale, um mein erfolgreichstes Kartenspiel. Das Spiel erschien zunächst als Sieben Siegel und wurde von Amigo in ein neues ansprechendes Thema gekleidet. Die Spielregeln wurden dabei nicht verändert. Eine kurze Beschreibung gibt es auf der folgenden Seite: Wizard extreme.

Viel Spaß

Eine feine Rezension von cliquenabend.de:  … Für jeden Kartenstichspieler ist Wizard Extreme ein Pflichtkauf! … Dabei eignet sich Wizard Extreme auch als abendfüllendes Kartenspiel, da manche Spieler einfach nicht genug davon bekommen können…