Amazonas

Amazonas, Kosmos 2005
Amazonas, Kosmos

Amazonas
Stefan Dorra
Kosmos 2005
Ein Familienspiel für 3-4 Forscher ab etwa 10 Jahre.
Spieldauer ca. 50 Minuten.

Das Spiel wurde graphisch wunderschön von Claus Stephan und Mirko Suzuki gestaltet.

Im Gamers Magazin Award (USA) wurde Amazonas in der Kategorie Best Family Strategy Game 2005 nominiert.

Hier gibt es eine erste Rezension von Superfred: … Amazonas ist ein unterhaltsames Spiel, welches sowohl für Familien aber auch Strategen geeignet ist.

Jeder Spieler erhält einen Auftrag, den er vor den Mitspielern geheim halten sollte. Es geht darum, im Urwaldgebiet des Amazonas ein Netz von Forschungsstationen aufzubauen. Die Auftragskarte eines Spielers zeigt an, in welchen 4 Dörfern er eine Hütte errichten sollte.

Wer in einem Dorf zuerst eine Forschungsstation (Hütte) baut, hat die geringsten Baukosten. Nachfolgende Spieler müssen mehr Goldstücke berappen oder Umwege in Kauf nehmen.

Errichtet ein Spieler eine Forschungsstation, so erhält er sofort ein Kärtchen einer seltenen Tier- oder Pflanzenart. Diese Kärtchen erhöhen die Forschungsgelder, die dem Spielern im weiteren Verlauf des Spiels zur Verfügung stehen und führen am Spielende zu Siegpunkten, sofern man mindestens 3 gleiche Kärtchen, beispielsweise 3 Papageien, einsammeln konnte.

Hier gibt es noch eine Spielvariante für 2 Mitspieler.

Viel Spaß