Linie 1

Linie 1, Goldsieber

Stefan Dorra
Goldsieber 1995
Goldsieber 2010
Ein Familienspiel
für 2-5 Mitspieler ab 10 Jahre.
Spieldauer: 45-60 Min.

Alle Mitspieler bauen gemeinsam an einem weit verzweigten Schienennetz. Dabei versucht jeder Spieler bestimmte Haltestellen mit seinen beiden Zielbahnhöfen zu verbinden. Die Aufträge der einzelnen Spieler sollten dabei möglichst lange vor den Mitspielern geheim gehalten werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schienenbauspielen kann jeder Spieler das gesamte Schienennetz für seine Ziele nutzen. Niemand baut an einer eigenen, privaten Linie.

Linie 1 erschien bereits 1995 bei Goldsieber und wurde damals zum Spiel des Jahres nominiert. Zudem wurde das Spiel beim Deutschen Spielepreis 1995 mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Eine erste Rezension aus dem Jahr 1995: Ein gelungenes Spiel, welches zurecht zu den besten Spielen des Jahres zählt.

Bei der Präsentation des Spiels auf der Essener Spielemesse 2010 wurde Linie 1 auf Tischen und auf dem Fußboden gespielt.

Linie 1 Goldsieber, Essen 2010