Eselsbrücke

Eselsbrücke Stefan Dorra

Stefan Dorra & Ralf zur Linde
Schmidt Spiele 2011
Für 3-12 Mitspieler ab 8 Jahre.
Spieldauer: 45-60 Minuten.
Nominiert zum Spiel des Jahres 2012

Es handelt sich um ein ungewöhnliches und kommunikatives Familienspiel, bei dem sich die Spieler interessante Geschichten einfallen lassen, um sich ein paar zufällig aufgedeckte Bilder gut zu merken.

Es gibt Spieler-Tableaus für 3-6 Mitspieler. In noch größeren Runden können aber auch je 2 Spieler sehr gut gemeinsam in Zweier-Teams zusammenspielen spielen und sich gegenseitig unterstützen.

Dadurch wird die Anzahl der Mitspieler auf 3-12 erweitert. Nehmen beispielsweise 8 Spieler am Spiel teil, so können 4 Pärchen gebildet werden. Es wäre aber auch möglich das Spiel mit 4 einzelnen Spielern und 2 Pärchen zu spielen.

Auf der Homepage von Schmidt Spiele kann man sich eine Spielregel im PDF-Format herunterladen.

Und auf der Seite Hall9000 gibt es eine ausführliche Rezension: Insgesamt also ist Eselsbrücke ein überraschend unterhaltsames Merkspiel, …

Eselsbrücke
Eselsbrücke

Viel Spaß!

2022 erschien Donkey Bridge als reines Kartenspiel bei Mandoo Games.
Weitere Infos und eine deutsche Spielregel gibt es hier.