Triqueta eignet sich generell für 2-5 Mitspieler. Allerdings sind im Spiel zu zweit doch recht viele Tier-Steine im Spiel. Mit der folgenden Variante für 2 Spieler erhalten die Mitspieler mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Das Spiel wird noch reizvoller und auch etwas taktischer.
Spielmaterialien
Es werden alle Spielmaterialien verwendet.
Spielvorbereitung
Die Spielvorbereitung gemäß der Standart-Spielregel ändert sich nicht.
Spielablauf
In dieser Variante hat ein Spieler immer zwei Optionen, wenn er an die Reihe kommt.
- Zwei Tiersteine vom verdeckten Stapel nehmen, die vor den Mitspielern geheim gehalten werden.
- Eine Tierreihe nehmen.
Nimmt der Spieler zwei Tier-Steine, so sieht er sich diese geheim an und muss anschließend mit diesen Tieren zwei verschiedene Aktionen durchführen. Dabei stehen drei verschiedene Optionen zur Verfügung.
A. Der Spieler legt einen Stein an eine beliebige Tierreihe an.
B. Der Spieler legt einen Stein verdeckt vor sich ab. Dies geht jedoch nur zweimal im Spiel.
C. Der Spieler legt einen Stein verdeckt zurück in die Schachtel.
Der Spieler könnte also 1 Stein zurück in die Schachtel legen und den anderen Stein an eine Tierreihe anlegen oder 1 Stein verdeckt bei sich ablegen und den anderen Stein an eine Tierreihe anlegen oder 1 Stein verdeckt bei sich ablegen und 1 Stein verdeckt zurück in die Schachtel legen.
Befindet sich im Rundenturm nur noch ein einziger Stein, so hat der Spieler die Möglichkeit diesen letzten Stein zu nehmen oder eine Tierreihe zu nehmen. Nimmt er den letzten einzelnen Stein, so darf er diesen nicht zurück in die Schachtel legen (Aktion C). Er muss ihn also an eine Tierreihe anlegen (A) oder ihn verdeckt bei sich ablegen (B).
Durch die Möglichkeit einen Stein verdeckt zurück in die Schachtel zu legen, haben die Mitspieler jetzt eine elegante Möglichkeit Tier-Steine loszuwerden, die möglicherweise nicht zum aktuellen Strategieplan passen. Zudem wird der Gegenspieler darüber im Unklaren gelassen, welches Tier aus dem Spiel entfernt wurde.
Viel Spaß!