Stefan Dorra
Goldsieber, 2005
Ein Spiel für 2-4 Mitspieler ab 11 Jahre
Auf dem Spielplan sind verschiedene Provinzen Kretas dargestellt, die es zu besiedeln gilt.
Jeder Spieler erhält 1 Abt, 2 Schiffe, 3 Türme, 4 Städte und 5 Völker einer Farbe sowie 7 Charakterkarten.
Kommt ein Spieler zum Zug, so spielt er eine Karte aus und platziert eine eigene Holzfigur auf einem passenden Feld.
Wer seinen Baumeister ausspielt, darf beispielsweise in einer beliebigen Provinz eine Stadt oder ein Kastell errichten.
Wer seinen Admiral auspielt, kann sein Schiff in einen beliebigen Hafen einsetzen oder ein bereits vorhandenes Schiff in einen anderen Hafen überführen.
Wer seinen Abt ausspielt, darf seine Abtfigur in eine beliebige Provinz einsetzen oder einen bereits vorhandenen Abt um bis zu 3 Provinzen versetzen.
Wer einen Bauern ausspielt kann gegebenenfalls Oliven oder Weintrauben ernten, für die es zum Spielende zusätzliche Siegpunkte gibt.
Und wer beispielsweise seinen König ausspielt, kann eine bereits ausgespielte Karte noch einmal ausführen.
Die eingesetzten Völker, Äbte, Städte, Kastelle und Schiffe der Spieler haben einen Einfluss auf die entsprechende Provinz. Sobald ein Spieler seinen Kastellan ausspielt, kommt es sofort zu einer Wertung. Es wird dann stets die Provinz bewertet, die auf einer offen ausliegenden Kastellankarte dargestellt ist. Jeder Spieler sieht im Voraus, welche Provinz als nächstes und als übernächstes gewertet wird. .
Sobald es zu solch einer Wertung kommt, erhalten die Spieler, die den größten Einfluss in der entsprechenden Provinz haben, mehr oder weniger Siegpunkte. Dabei werden alle Völker und Städte bewertet, die sich in der Provinz befinden, sowie etwaige Schiffe, wenn die Provinz über einen Hafen verfügt. Kastelle befinden sich zwischen den Provinzen auf den Grenzlinien und zählen für alle benachbarten Provinzen.
Das Spiel endet, nachdem 11 der 18 Provinzen gewertet wurden.
Eine ausführliche Beschreibung des Spiels gibt es bei Topolino:
Ein spannender Wettstreit um Macht und Einfluss im alten Kreta. … Kreta ist ein Spiel, das uns nicht nur thematisch anspricht, weil es eben sehr stimmig und und gut ausgeführt ist – sondern auch von seinem Mechanismus und seinem Spielablauf. … Es ist eines unerer Lieblingsspiele geworden, das wir immer wieder gerne auspacken und auf den Tisch bringen.
Viel Spaß
Das Spiel Kreta wurde 2024 mit dem Titel Sardegna erneut veröffentlicht. Der koreanische Verlag Playte hat eine kleine faltbare Schachtel entwickelt, die gleichzeitig das Spielbrett beinhaltet. Da der längliche Spielplan von Kreta nicht auf dieses „Schachtel-Spielbrett“ passte, wurde das Spielgeschehen kurzerhand nach Sardinien verlegt.