Tonga Bonga

TongaBonga Playte

Tonga Bonga
Stefan Dorra
Playte 2024
Illustration: Shin Jonghun und Wanjin Gill
Für 3-4 Spieler und Spielerinnen ab 12 Jahre.
Spieldauer: etwa 45-60 Minuten.

Spielziel: Auf dem Spielplan sind 6 Inseln abgebildet. Alle Spieler starten mit ihrem Segelboot im Hafen von Tonga Bonga (siehe Abbildung links) und versuchen mit ihrem Schiff möglichst schnell 4 beliebige Inseln zu erreichen, um dort ein Camp zu errichten. Wer eine Insel erreicht, erhält zur Belohnung 25 Dukaten. Nachfolgende Spieler erhalten ebenfalls 25 Dukaten, müssen davon aber je 5 Dukaten an jeden Spieler abgeben, der dort bereits zuvor ein Camp errichtet hat. Es geht also darum, möglichst schnell zu sein.

Dukaten bieten, würfeln und Schiff bewegen: Um mit dem Schiff segeln zu können, müssen Seeleute angeheuert werden und die bestehen aus Würfeln der Mitspieler und Mitspielerinnen. Jeder Spieler besitzt 3 solcher Würfel in seiner Farbe.

Zunächst bietet jeder Spieler ein paar Dukaten für die Seeleute, die er anheuern möchte. Der rote Spieler bietet beispielsweise 8 Dukaten für seinen Kapitän und 5 Dukaten für seinen Steuermann.

Anschließend wirft jeder Spieler seine 3 Würfel und verteilt sie auf die Schiffe der Mitspieler. Die orange Spielerin hat beispielsweise 1, 2, 5 gewürfelt und muss je einen Würfel auf das Tableau des weißen, des roten und des gelben Mitspielers legen. Da der rote Spieler 8 Dukaten für seinen Kapitän geboten hat, legt sie den Würfel mit der 5 auf das kleine Tableau des roten Spielers. Wer hier den höchsten Würfel platziert, wird zum Kapitän und kassiert die gebotenen 8 Dukaten. Falls die angebotene „5“ nur zum Steuermann reicht, erhält die orange Spielerin immerhin noch 5 Dukaten.

Anschließend stechen alle Segelboote in See und die Reichweite jedes Schiffs hängt von seiner Mannschaft, bzw. von den erhaltenen Würfeln ab.

Gegenüber der älteren Ravensburger Ausgabe gibt es folgende Erweiterungen:
1. Es gibt jetzt einen doppelseitigen Spielplan mit 2 verschiedenen Inselwelten.
2. Der Spielplan besteht jetzt aus sechseckigen statt aus quadratischen Feldern und ermöglicht interessantere Manöver.
3. Zudem gibt es jetzt kleine variable Plättchen, die zufällig und verdeckt auf einzelne Felder des Spielplans verteilt werden und dann aufgedeckt werden. Erreicht ein Segelboot solch ein Plättchen, so kann zusätzlich die entsprechende Aktion ausgeführt werden. Wer beispielsweise ein Wind-Plättchen erreicht, erhält zusätzliche Bewegungspunkte.

Eine deutsche und englische Spielregel im PDF-Format gibt es demnächst auf der folgenden Seite.
Viel Spaß!