Aktuell verfügbare Spiele

Ich werde immer mal wieder gefragt, welche meiner Spiele denn momentan überhaupt im Handel verfügbar sind und welche ich davon besonders empfehlen kann. Anbei eine Aufzählung meiner Favoriten im zweiten Halbjahr 2018:

 Wizard extreme: Ein Stichkartenspiel, das von Amigo verlegt wird. Es handelt sich um mein bislang meist verkauftes Spiel. Die Mitspieler legen vor dem ersten Stich farbige Siegel vor sich aus, mit denen sie ankündigen, wieviele Stiche sie in welchen Farben erhalten werden. Eigentlich gar nicht so schwierig, wenn da nicht da Saboteur wäre. Ein spannendes Kartenspiel für 3-5 Mitspieler. Hier gibt es eine Wertungsvariante.

Wizard extreme


Valletta: Mein neustes Spiel ist Valletta, das 2017 bei Hans im Glück erschien. Es handelt sich um ein Kennerspiel für 2-4 Mitspieler ab etwa 10 oder besser 12 Jahre. Eine neue Rezension vom Spielecafé gibt es hier. Und im Spieleblog gibt es 2 kleine Varianten für den Spielbeginn und das Spiel zu zweit.

Valletta Schachtel


Hellas: Hellas erschien 2016 bei White Goblin Games in den Niederlanden. Es handelt sich um ein Kennerspiel oder ein etwas anspruchsvolleres Familienspiel für 2-4 Mitspieler. Das Spiel ist seit kurzem auch in Deutschland verfügbar. Auf der Seite “Spiel doch mal …”gibt es eine feine Video-Rezension: Spiel doch mal Hellas.

Hellas White Foblin Games Dorra


Alles im Eimer: Mein beliebtestes Familienspiel ist derzeit Alles im Eimer (Kosmos). In der neuen Ausgabe befinden sich 60 kleine Eimer, aus denen die Spieler dreidimensiknale Pyramiden bauen. Es geht darum, diese Pyramiden im weiteren Spielverlauf zum Einsturz zu bringen. Das Spiel wurde in Deutschland auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2002 gewählt und mit dem Österreichischen Spielepreis 2002 in der Kategorie “Spiele-Hits für Familien” ausgezeichnet.

Alles im Eimer


Dschungelbande: Mein erfolgreichstes Kinderspiel ist derzeit Dschungelbande, das ebenfalls bei Kosmos erschienen ist. Ein spannendes Schiebespiel, das auf die Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2016 gewählt wurde. Das Spiel entstand in Zusammenarbeit mit Manfred Reindl.

Dschungelbande Kosmos


Land unter: Seit vielen Jahren verfügbar ist das Kartenspiel Land unter, das derzeit im Nürnberger Spielkarten Verlag veröffentlicht wird. Das Spiel gibt es mittlerweile auch im AppStore fürs iPhone und fürs iPad. Land unter wurde auf die “Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2001” gewählt.

Land unter, Stefan Dorra, Kartenspiel


Hick-Hack in Gackelwack: Das Kartenpiel erscheint derzeit bei Zoch in neuem Gewandt. Hick-Hack in Gackelwack ist eine thematisch überarbeitete Version meines allerersten Spiels Razzia und somit bereits seit 26 Jahren im Handel. Razzia wurde mit der Platzierung auf der “Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1992” ausgezeichnet.

Hick-Hack in Gackelwack


For Sale: Das Kartenspiel mit dem ungewöhnlichen Versteigerungsmechanismus wurde vor einiger Zeit von Iello neu aufgelegt und ist in Deutschland derzeit im Vertrieb von Hutter. For Sale ist insbesondere in den USA seit Jahren sehr beliebt. Dort wurde es vom Gamers Magazin Award ausgezeichnet und als “Best Family Strategy Game 2006” nominiert.

Fora Sale


Njet: Njet wurde ebenfalls von Iello in einer neu überarbeiteten Version aufgelegt und wird in Deutschland ebenfalls von Hutter vertrieben. In Frankreich wird das Kartenspiel unter dem Titel Nyet von Iello herausgegeben.

Nyet Njet Iello


Meduris: Meduris ist ein großes Brettspiel, das bei Haba erschienen ist. Es handelt sich um ein spannendes Familienspiel für 2-4 Mitspieler ab etwa 10 Jahre. Das Spiel entstand in Zusammenarbeit mit Ralf zur Linde.

Meduris Haba


Gum Gum Machine: Es handelt sich um ein sehr einfaches Familienspiel, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Ralf zur Linde entstand. Gum Gum Machine wurde mit dem Österreichischen Spielepreis 2016 in der Kategorie Spiele-Hit mit Freunden ausgezeichnet. Kommt ein Spieler zum Zug, so kann er auf dem Spielplan Schieber betätigen, Schalter umlegen und Zahnräder bewegen, um möglichst viel Gum-Gum zu produzieren und einzusammeln.


Ich werde diese Liste etwa halbjährlich aktualisieren.